Zum Inhalt springen

Andachten

_Lobpreis – mehr als Musik!?

Aus der Reihe Schulfächer: Musik

Zielgedanke

Lobpreis ist wie ein Navi, mit dem uns Gott navigiert.

Andacht

Kennt ihr das? Ihr seid im Supermarkt und es läuft irgendein Lied im Hintergrund. Auf dem Weg nach Hause habt ihr dann voll den Ohrwurm. Musik hat echt Power und kann sich wie ein Wurm bei uns einschleichen.

Hier kommen drei Fun-Facts über Musik:

  • Die Planeten erzeugen in ihrer Rotation verschiedene Töne und machen somit Musik.
  • Man kann nicht gleichzeitig singen und Angst haben. Also vor der nächsten Prüfung auf der Toilette noch kurz ein Lied summen, das hilft bestimmt!
  • Lernstoff in ein Lied verpackt, prägt sich unglaublich schnell ein – probiert es mal aus.  

 In Kirchen und in christlicher Gemeinschaft wird ja auch oft gesungen. Das nennen wir dann Lobpreis. Wir loben Gott mit dem, was wir singen. Das gab es schon zu Zeiten von König David. In der Bibel sind viele seiner Lied-Kompositionen aufgeschrieben – die Psalmen. Da gibt es Loblieder, Klagelieder und vieles mehr. Kennst du Lobpreislieder? Was ist dein Lieblingslied?
 
Aber Lobpreis ist so viel mehr als Lieder zu singen. Wir treten in Beziehung mit Gott. Es ist ein gesungenes Gebet. Und es ist auch eine Haltung, also eine innere Einstellung. Wir richten uns nach Gott aus. Wir wenden unseren Blick von uns und unseren Gedanken ab und hin zu Gott. Wir machen uns so immer wieder bewusst, was das Wichtigste in unserem Leben ist – wir fokussieren das Ziel.

Man kann das mit einem Navi im Auto vergleichen. Bei einem Navi trage ich das Ziel ein und dann navigiert es mich wunderbar dort hin. Im Lobpreis zu „singen“ kann also neben der Musik auch bedeuten, Gott als Navi einzuschalten. Er kann dir durch den Lobpreis zeigen, was für Gedanken er über dich und dein Leben hat. Er hat eine viel größere Weitsicht als wir es haben und es lohnt sich, ihm zu vertrauen. Er wird dich an Orte bringen, die du dir nie erträumt hast und dich für seine guten Werke gebrauchen.

Wie bei einem Navi ist es manchmal sinnvoll, einfach loszulaufen, damit sich das Navi dann einrichten und uns Hinweise geben kann, ob es rechts oder links langgeht. Und wie bei einem Weg durch die Stadt, so gibt es auch im Leben oft verschiedene Optionen, die alle zum Ziel gelangen. Und wenn du dich mal verlaufen hast, wird dir Gott immer wieder neue Routen vorschlagen, um ans Ziel zu kommen.

Singe Lieder zu Gott und „schalte“ damit ihn als Navi ein. Wenn du dich auf Gott ausrichtest und ihm als guten Wegweiser vertraust, dann machst du Lobpreis.

Next Step

  • Was bedeutet dir Musik und Lobpreis?  
  • Hast du ein Lieblings-Lobpreislied?
  • Welche Menschen, Dinge sind dein Navi im Leben? Wie kann das konkret aussehen, dass Gott dich navigiert?

Lisa Sych