Corona-Hoffnungsschirm für Schüler

Zehn kreative Gebetsstationen wollen Schülern Hoffnung geben - Material für Religionslehrer und Schulsozialarbeiter

Marburg. Rettungsschirme sind in Corona-Zeiten in aller Munde - die Schüler-SMD spannt jetzt einen Corona-Hoffnungsschirm auf. "Wir haben religionspädagogisches Material für Schulen im Rahmen von PrayerSpaces entwickelt", so die Projektverantwortliche Jana Nimmo von der Schüler-SMD.

Beim Corona-Hoffnungsschirm handelt es sich um Material für zehn Gebetsstationen, u.a. zu den Themen Sorgen, Einsamkeit, Dankbarkeit, Lügen und Schuld, Hoffnung und Glaube. Religionslehrer und Schulsozialarbeiter können vier bis fünf Stationen wählen, die für ihre Altersstufe und Schulart passend sind. "Die Schülerinnen und Schüler können einzeln oder in kleinen Gruppen den PrayerSpace aufsuchen. Sie können dabei ihre eigenen Gedanken und Gefühle wahrnehmen, ausdrücken und benennen", so Nimmo weiter. Die Schüler-SMD möchte mit "PrayerSpaces in Schulen" eine Möglichkeit bieten, anonym und in einem sicheren Rahmen über Gott, sich selbst und die Welt nachzudenken. Insbesondere in und nach einer Krisenzeit kann die religionspädagogische Arbeit besonders wertvoll und wichtig sein. Die Stationen gibt es nach Anmeldung zum Download unter: www.prayerspacesinschulen.de

Die Schüler-SMD ist ein Arbeitszweig der SMD und hat Kontakt zu rund 600 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Ein Arbeitsbereich ist PrayerSpaces in Schulen. Weitere Infos: schueler.smd.org. Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als "Studentenmission in Deutschland" gegründet. Sie ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD, Mitglied im netzwerk-m und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz. Sitz der SMD ist Marburg. www.smd.org.