Pressemeldungen
Eckstein spricht auf SMD-Herbstkonferenz (6.-8.10.2017)
Eckstein spricht auf SMD-Herbstkonferenz (6.-8.10.2017)
Die Grund-Worte der Reformation stehen im Fokus
Marburg. Unter dem Motto „Kernig. Grund-Worte der Reformation“ versammeln sich vom 6. bis 8. Oktober 2017 rund 600 Studenten und Akademiker aus ganz Deutschland in Marburg zur Herbstkonferenz der SMD (Studentenmission in Deutschland). Hauptreferent der Veranstaltung ist der Theologe, Autor und Poet Hans-Joachim Eckstein (Tübingen).
Wie kaum ein anderer verbindet Eckstein den Glauben mit dem Alltag, die Theologie mit den Menschen, die Universität mit der Gemeinde. Einem breiteren Publikum ist der Theologie-Professor vor allem durch seine Bücher und Lieder bekannt. Diese laden ein zum Glauben an einen Gott, der nicht fordert, sondern bedingungslos und voraussetzungslos liebt – und das in einer Sprache, die nicht nur persönlich und verständlich ist, sondern zudem voller Wortwitz und Sprachakrobatik. Auf der SMD-Herbstkonferenz wird Hans-Joachim Eckstein dem Publikum die Grund-Worte der Reformation näherbringen, die den christlichen Glauben bis heute bestimmen. „Es geht uns mit dieser Konferenz nicht um ein Luther-Gedenken“, so der evangelische Pfarrer und SMD-Generalsekretär Gernot Spies (Marburg). „Im Mittelpunkt steht die Frage, worauf Luther mit seinen Schriften inhaltlich abzielte und wie das heute unseren Glauben prägen kann – nicht nur im Gottesdienst, sondern vor allem im Alltag eines jeden einzelnen Christen.“
Die Konferenz des überkonfessionellen SMD-Netzwerks von Christen in Schule, Hochschule und Beruf lädt zum Nach- und Mitdenken ein und steht bei freiem Eintritt allen Interessierten offen. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend (6.10.2017) um 20 Uhr mit einem Einführungsreferat und setzt sich am Samstagvormittag um 9.30 Uhr mit einer Bibelarbeit und einem Vortrag fort. Am Samstagnachmittag können die Teilnehmer das Thema in Seminaren vertiefen. Im Schlussgottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr unter der Leitung von SMD-Generalsekretär Pfarrer Gernot Spies spricht nochmals Hans-Joachim Eckstein.
Veranstaltungsort ist die Evangeliumshalle des Diakonissen-Mutterhauses Hebron (Oberweg 60) in Marburg-Wehrda. Nähere Informationen im Internet unter www.heko.smd.org. Die 1949 gegründete SMD mit Sitz in Marburg hat das Ziel, zu einem glaubwürdigen, intellektuell verantworteten Christsein zu motivieren. Sie ist Mitglied der Diakonie in der Evangelischen Kirche in Deutschland, finanziert sich aus Spenden und arbeitet überkonfessionell auf der Basis der Evangelischen Allianz. Zur SMD zählen rund 600 Schülerbibelkreise in ganz Deutschland, Hochschulgruppen in über 80 Städten sowie 20 Regional- und Fachgruppen von Akademikern. Marburg ist seit mehr als 60 Jahren Veranstaltungsort der SMD-Herbstkonferenz.