Hip-Hop, Schule ist top! Neue Gottesdienste zum Schulstart

12.03.2020

Hip-Hop, Schule ist top! Neue Gottesdienste zum Schulstart

Daniel Kallauch unterstützt Schüler-SMD – Angebote bieten Predigtentwürfe, Videos und Material

Marburg. Das Serviceangebot "Schulstartgottesdienst" der Schüler-SMD geht nach überwältigender Resonanz in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr wurde das Material für Gemeindegottesdienste zum Schulbeginn fast 2.000 Mal heruntergeladen - nun wird das kostenlose Angebot um zwei weitere Themen ergänzt. Mit im Boot ist jetzt auch der Musiker Daniel Kallauch, der seinen bekannten Song "Hip-Hop, Schule ist top" eigens für den Schulstartgottesdienst zu diesem Thema neu eingespielt hat. Auch ein Videoclip von Daniel Kallauch mit Vogel Willibald wurde angefertigt und ist jetzt im Materialpaket enthalten, das ab Ende Mai 2020 auf der Website heruntergeladen werden kann.

"Mit unserer Erfahrung als Schüler-SMD wollen wir Kirchen und Gemeinden unterstützen, kreative Schulstartgottesdienste zu feiern und Schule zum Thema zu machen", erklärt Jürgen Schmidt, Leiter der Schüler-SMD. Ein Team aus evangelischen Theologen und Lehrern hat für 2020 zwei neue Gottesdienstentwürfe entwickelt, die Gemeinden zu Beginn eines neuen Schuljahres umsetzen können. Auf der Website können sich Verantwortliche aus Gemeinden Gottesdienstabläufe herunterladen, in denen die Predigt bereits ausgearbeitet ist. Liedvorschläge sind ebenso enthalten wie Videos, die gezeigt werden können. Zusätzlich kann Verteilmaterial für die Schüler bestellt werden.

Bisher stehen zwei Gottesdienstentwürfe zur Verfügung: Unter dem Motto "Erstklassig" widmet sich ein Gottesdienst speziell den Schulanfängern. Ein zweiter Gottesdienst unter dem Motto "Jesus. Deine Schule. Und Du." ist allgemein für alle gedacht, die etwas mit Schule zu tun haben: neben Schülern also auch Lehrer und Eltern. Die neuen Gottesdienstentwürfe folgen im Mai 2020.

Alle Informationen sind unter www.schulstartgottesdienst.de zu finden. Die Schüler-SMD ist ein Arbeitszweig der SMD und hat Kontakt zu rund 600 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet sie jährlich Sommerfreizeiten im In- und Ausland und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit. Weitere Infos: www.schueler.smd.org. Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als "Studentenmission in Deutschland" gegründet. Sie ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD, Mitglied im netzwerk-m und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz.

Zur freien Verwendung: Ein Interview mit Willibald und Daniel Kallauch:

_Warum seid ihr beim Schulstartgottesdienst "Hip hop Schule ist top" mit dabei?

Willibald: Daniel Kallauch hat mich gezwungen!

DK: Quatsch. Du wolltest gerne dabei sein und überall deinen Senf dazu geben.

Willibald: Aber ich mag gar keinen Senf!

_Was wünscht ihr den Kindern, für die die Schule jetzt zum 1. Mal beginnt?

Willibald: Eine große, dicke, fettgefüllte Schultüte mit jeder Menge Süßigkeiten, Pommes und Majo.

DK: (lacht) Ich wünsche den Kindern, dass sie schnell Freunde finden und sich an den Schulalltag gewöhnen. Das ihnen Schule Spaß macht.

_Wie war das bei euch, als ihr zur Schule gekommen seid?

Willibald: Bei Daniel Kallauch ist das so lange her, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann. (lacht)

DK: Das stimmt überhaupt nicht. Also, ich wollte damals unbedingt zur Schule, obwohl ich bei meiner Einschulung erst fünf Jahre alt war und gerade meinen rechten Arm gebrochen hatte. Ich fand es sehr spannend.

_Was erwartet die Familien bei dem Schulstartgottesdienst?

Willibald: Die üblichen langweiligen Lieder von Daniel Kallauch! (lacht)