Nach Corona und Sommerferien: Gottesdienste zum Schulstart

Schüler-SMD bietet neue Gottesdienstentwürfe für Gemeinden an – Mit dem Segen Gottes in die neue Lebensphase

Marburg. Die Schüler-SMD ruft Kirchen und Gemeinden dazu auf, den Beginn des neuen Schuljahrs in diesem Jahr ganz bewusst mit einem „Schulstartgottesdienst“ zu begehen. Anfang August beginnt in den ersten Bundesländern das neue Schuljahr. „Seit Mitte März gehen Millionen Schüler in Deutschland nicht mehr normal zur Schule. Das wird sich hoffentlich nach den Sommerferien wieder ändern. Kirchen und Gemeinden sollten diesen Schritt begleiten, indem sie den Schulstart mit einem besonderen Gottesdienst begehen und die Schüler mit dem Segen Gottes in den neuen Alltag senden“, so Jürgen Schmidt, Leiter der Schüler-SMD.

Unter dem Namen „Schulstartgottesdienst“ bietet die Schüler-SMD bereits seit 2019 zwei Gottesdienstentwürfe zur kostenlosen Nutzung an. Ein Team aus evangelischen Theologen, Lehrern und Schülern hat jetzt zwei weitere Gottesdienstentwürfe entwickelt, die Gemeinden zu Beginn eines neuen Schuljahres umsetzen können. „Mit unserer Erfahrung als Schüler-SMD wollen wir Kirchen und Gemeinden unterstützen, kreative Schulstartgottesdienste zu feiern und Schule in den Blick zu nehmen“, so Schmidt weiter. Um Corona im Speziellen solle es aber nicht gehen.

Da der Schuljahresbeginn besonders für Erstklässler ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt ist, widmen sich zwei Gottesdienstentwürfe unter dem Motto „Erstklassig“ den Schulanfängern. Die anderen Entwürfe sind allgemeiner gehalten und für alle gedacht, die etwas mit Schule zu tun haben: Schüler, Lehrer und Eltern. Mit im Boot ist seit diesem Jahr der Musiker Daniel Kallauch, der seinen Song „Hip Hop, Schule ist top“ eigens für den Schulstartgottesdienst neu eingespielt hat. Zwei Videoclips mit Daniel Kallauch und Vogel Willibald sind jetzt im Materialpaket enthalten. Auf der Website schulstartgottesdienst.de können sich Verantwortliche aus Gemeinden Gottesdienstabläufe herunterladen, in denen die Predigt bereits ausgearbeitet ist. Liedvorschläge sind ebenso enthalten wie Videos, die gezeigt werden können. Zusätzlich kann Verteilmaterial für die Schüler bestellt werden.

Alle Informationen sind unter www.schulstartgottesdienst.de zu finden. Die Schüler-SMD ist ein Arbeitszweig der SMD und hat Kontakt zu rund 600 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet sie jährlich Sommerfreizeiten im In- und Ausland und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit. Weitere Infos: www.schueler.smd.org. Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet. Sie ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD, Mitglied im netzwerk-m und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz.