Neu für Gemeinden: Gottesdienste zum Schulstart

11.04.2019

Neu für Gemeinden: Gottesdienste zum Schulstart

Schüler-SMD bietet Predigtentwürfe, Videos und Material an

Marburg. Die Schüler-SMD ist ein starker Partner für Kirchen und Gemeinden rund um das Thema Schule. Mit dem Projekt Schulstartgottesdienst bietet die Schüler-SMD jetzt einen neuen Service an: Zwei komplette Gottesdienstentwürfe (inklusive Predigtausarbeitung, Videos, Liedvorschlägen und Verteilmaterial) sind ab Mai kostenlos erhältlich.

„Schule ist ein prägender Lebensraum für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Bis zu 45 Wochenstunden verbringen Schüler der Klassen 9 bis 13 in oder für die Schule. Wir freuen uns deshalb, dass schon viele Kirchen und Gemeinden den jährlichen Start in ein neues Schuljahr im Blick haben. Mit unserer Erfahrung als Schüler-SMD wollen wir diese Gemeinden unterstützen, kreative Schulstartgottesdienste zu feiern und Schule zum Thema zu machen“, so Jürgen Schmidt, Leiter der Schüler-SMD. Ein Team aus evangelischen Theologen und Lehrern hat zwei Gottesdienstentwürfe entwickelt, die Gemeinden zu Beginn eines neuen Schuljahres umsetzen können. Unter dem Motto „Erstklassig“ widmet sich ein Gottesdienst speziell den Schulanfängern. Ein zweiter Gottesdienst unter dem Motto „Jesus. Deine Schule. Und Du.“ ist allgemein für alle gedacht, die etwas mit Schule zu tun haben: neben Schülern also auch Lehrer und Eltern. „Wir wollen den Blick dafür weiten, dass Jesus auch im Schulalltag dabei ist“, so Jürgen Schmidt weiter.

Nähere Infos sind bereits jetzt unter www.schulstartgottesdienst.de erhältlich. Die Gottesdienstentwürfe werden Mitte Mai online gestellt.

Die Schüler-SMD ist ein Arbeitszweig der SMD und hat Kontakt zu rund 600 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet sie jährlich Sommerfreizeiten im In- und Ausland und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit. Weitere Infos: www.schueler.smd.org. Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet. Sie ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD, Mitglied im netzwerk-m und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz.