Osterfeier mit 1.700 Gästen aus 45 Ländern

31.03.2017

Osterfeier mit 1.700 Gästen aus 45 Ländern

Vom 13. bis 18. April findet europäische Studentenkonferenz in Aschaffenburg statt

Ein internationales Osterfest werden 1.700 junge Menschen aus ganz Europa in Aschaffenburg feiern. Dort findet vom 13. bis 18. April die Studentenkonferenz „Presence17“ statt. Veranstaltet wird das Treffen von der Studentenmission in Deutschland (SMD) sowie ihrem internationalem Dachverband IFES.

„Ein europäisches Studententreffen dieser Art findet alle vier bis fünf Jahre statt. Im Jubiläumsjahr der Reformation erschien es uns passend, die Konferenz in Deutschland stattfinden zu lassen“, so SMD-Pressesprecher Christian Enders. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Feier des Ostersonntags, der als höchster Feiertag im Christentum gilt und Gläubige aller Konfessionen und Länder verbindet. „Auf die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten gründet sich der christliche Glaube. Sollte es diese Auferstehung nicht gegeben haben, wäre unser Glaube hinfällig“, so Enders weiter. Die 1.700 jungen Menschen aus rund 40 Ländern stehen für diesen Glauben und die damit verbundene Hoffnung auf ein ewiges Leben. Wie man den Glauben nicht nur sonntags in der Kirche lebt, sondern auch mitten im Alltag, ist eine weitere wichtige Fragestellung der Konferenz. „Die Studenten verbringen einen Großteil ihres Alltags an der Hochschule. Dabei spielen dann sowohl praktische Fragen gelebten Glaubens wie auch denkerische Herausforderungen eine Rolle – zum Beispiel das Zusammenspiel von Wissenschaft und Glaube. Als Netzwerk christlicher Studenten und Akademiker bieten wir hierzu vielfältige Vorträge, Seminare und Publikationen, auch auf der Presence-Konferenz“, so Enders.

Nicht nur in den Plenarveranstaltungen mit dem britischen Theologen Michael Ramsden, sondern auch in 60 Workshops und Kleingruppen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich neu mit dem Glauben und der Auferstehung von Jesus Christus auseinanderzusetzen. Zeit zum Nachdenken, Beten und Seelsorge, aber auch Musik, Kleinkunst und Sport sind unverzichtbare Bestandteile der Konferenz. Die Predigt am Ostersonntag hält der deutsche Theologe Prof. Dr. Matthias Clausen von der evangelischen Hochschule Tabor (Marburg).

Erfahrungen mit Konferenzen dieser Art hat die SMD in Aschaffenburg schon mehrfach gemacht – bereits viermal fanden ähnliche, deutschlandweite Konferenzen in der F.A.N. Frankenstolzarena statt. Untergebracht und verpflegt werden die Teilnehmer immer in den benachbarten Schulen.

Vorbereitet wird die Konferenz übrigens größtenteils von ehrenamtlich tätigen Studenten aus Deutschland. Und auch viele Berufseinsteiger, die die Konferenz in ihrer Studienzeit besucht haben, sind ehrenamtlich als Helfer vor Ort mit dabei – als Ordner, im Spülteam oder als Quartiermeister. Die SMD ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der Evangelischen Kirche. Zu dem deutschlandweiten Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf gehören Studentengruppen in fast 80 Städten. Weltweit ist die SMD mit über 160 Partnerorganisationen im Dachverband IFES (International Fellowship of Evangelical Students) verbunden. Weitere Infos unter: www.smd.org und www.presence17.org.

Für Rückfragen steht Ihnen SMD-Pressereferent Christian Enders am Freitag, 31.3. sowie ab Montag, 10. April bis zum Konferenzende zur Verfügung. Fotos auf Anfrage, Berichterstattung erwünscht!