Zum Inhalt springen

Pressemeldungen

Prayerspaces in Schulen wird eigenständiger Verein

Der bisherige SMD-Arbeitsbereich ist stark gewachsen – gerade in Coronazeiten

Marburg. Der SMD-Arbeitsbereich „Prayerspaces in Schulen“ ist in einem eigenständigen Verein aufgegangen. Seit 2013 hatte die Schüler-SMD Gebetsräume an Schulen in Deutschland initiiert, gefördert und unterstützt. Da die Arbeit stark gewachsen ist und die Prayerspaces zunehmend von Lehrkräften und nicht mehr von Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurden, lag der Schritt in die Selbstständigkeit nahe.

Ein „Prayerspace“ ist ein Schulzimmer, das für einige Tage zum Gebetsraum umfunktioniert und kreativ gestaltet wird. Die Schüler erkunden in der Pause oder als Teil des Unterrichts die verschiedenen Gebetsstationen. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Spiritualität und Glaube auf eine kreative Art und Weise und in einem sicheren Rahmen zu entdecken. Und zwar unabhängig davon, ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören oder nicht“, so die neue 1. Vorsitzende Maria Pacho aus Marburg. Auf der Vereinswebsite gibt es viele Tipps und Anleitungen zur Gestaltung eines Gebetsraums sowie Videos und Material zum Herunterladen.

"Seit mehr als sieben Jahren machen wir die Erfahrung, dass Jugendliche in einem Prayerspace anfangen zu beten, was sie zu Hause nie tun würden“, so Jana Nimmo, Diakonin und hauptamtlich angestellte Mitarbeiterin des neuen Vereins. Schätzungsweise 12.000 bis 24.000 Schüler haben vor der Pandemie jährlich einen Prayerspace besucht. „Wir rechnen mit einer deutlich stärkeren Nachfrage nach der Corona-Zeit. Denn die Not und der Bedarf sind gewachsen“, so Nimmo weiter.  Speziell zur Coronasituation wurde der „Corona-Hoffnungsschirm“ entwickelt. Dabei handelt es sich um Material für zehn Gebetsstationen, u.a. zu den Themen Sorgen, Einsamkeit, Dankbarkeit, Lügen und Schuld, Hoffnung und Glaube. Religionslehrer und Schulsozialarbeiter können vier bis fünf Stationen wählen, die für ihre Altersstufe und Schulart passend sind.

Die Schüler-SMD wird weiterhin mit dem neuen Verein verbunden sein und wird zukünftig diejenigen Prayerspaces unterstützen, welche von Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden.

Die Schüler-SMD ist ein Arbeitszweig der SMD und hat Kontakt zu mehreren hundert Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Weitere Infos: schueler.smd.org.

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf und wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet. Sie ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD, Mitglied im netzwerk-m und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz. Sitz der SMD ist Marburg. www.smd.org.

 

KONTAKT

Prayerspaces in Schulen e.V.
Dresdener Straße 26
35039 Marburg
jana.nimmo(at)prayerspaces.de

www.prayerspaces.de