studikon: 700 Studierende feiern das Osterfest in einer Sporthalle

14.03.2019

studikon: 700 Studierende feiern das Osterfest in einer Sporthalle

SMD-Osterkonferenz zum Thema „Spoiler-Alarm – Wenn Propheten es nicht lassen können“

A s c h a f f e n b u r g. Hunderte junge Menschen aus ganz Deutschland kommen vom 18. bis 22. April in Aschaffenburg zusammen, um dort das Osterfest auf der Konferenz "studikon" zu feiern - mit alltagsrelevanten Bibelarbeiten und viel Musik, Kleinkunst und Sport. Der Veranstalter SMD (Studentenmission in Deutschland) ist ein überkonfessionelles Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Die bei jungen Christen beliebte Osterkonferenz gibt es bereits seit 20 Jahren, zum fünften Mal findet sie in Aschaffenburg statt.

Unter dem Motto "Spoiler-Alarm. Wenn Propheten es nicht lassen können" geht es in den Hauptvorträgen des Theologen Timothy J. Geddert (Kalifornien/USA) um den Propheten Jesaja aus dem Alten Testament der Bibel. "Wenn Propheten es nicht lassen können, dann spoilern, also verraten, sie schon Jahrhunderte vorher, warum es sich lohnt, Ostern zu feiern", so der evangelische Pfarrer und Konferenzleiter Markus Heide (Marburg). "Das biblische Buch Jesaja trägt ganz wesentlich dazu bei, die Zusammenhänge zwischen Altem und Neuen Testament zu verstehen. Wer diese Texte kennt, für den wird ein großer Rahmen verstehbar, wie Gott Jahrhunderte später durch Jesus Christus gehandelt hat und sich bis heute den Menschen zuwendet." Nach den Hauptvorträgen soll es dann in kleinen Gesprächsgruppen darum gehen, wie der christliche Glaube heute praktisch gelebt werden kann.

Die studikon möchte Studentinnen und Studenten, also zukünftige gesellschaftliche Verantwortungsträger, zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche prägt: Studium und Freizeit, Denken und Handeln. Sowohl in den Plenarveranstaltungen der Konferenz als auch in rund 50 Workshops, Seminaren und Kleingruppen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich neu mit dem Glauben und der Auferstehung von Jesus Christus auseinanderzusetzen. Zeit zum Nachdenken, Beten und Seelsorge aber auch Musik, Kleinkunst und Sport sind unverzichtbare Bestandteile der Konferenz. Höhepunkt wird die gemeinsame Feier des Osterfestes mit einem besonders kreativ gestalteten Gottesdienst am Ostermorgen sein.

Organisiert wird die studikon übrigens größtenteils von ehrenamtlich tätigen Studenten selbst. Und auch viele Berufseinsteiger, die die Konferenz in ihrer Studienzeit besucht haben, sind ehrenamtlich als Helfer vor Ort mit dabei - als Ordner, im Spülteam oder als Quartiermeister. Die SMD ist ein Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf mit Sitz in Marburg und ist Mitglied der Diakonie Deutschland der EKD. Zur SMD gehören Hochschulgruppen in fast 80 Städten. Weitere Infos im Internet unter www.studikon.de und www.smd.org.