Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Mit Gott am Arbeitsplatz

Tagung der Fachgruppe Agrar und Ernährung der SMD, 19.-21.2.2016, Neukirchen/Knüll

Dr. Gerald Thalheim, Landw. Staatssekretär unter Kanzler Schröder, berichtete von seinem Arbeitsleben und seinem Glauben, vom Gebetsfrühstück im Bundestag, von den Perspektiven landwirtschaftlicher Entwicklungen. Sehr persönlich schilderte er seine Sicht auf die Wahrhaftigkeit eigenen Handelns, vom Mut der Ehrlichkeit vor dem Freund.

Unseren Lebensalltag im Blick, sprach Tagungspfarrer Paul-Ulrich Lenz zum Sabbat als Lebensordnung: Weil Gott am siebten Tag ruht, müssen wir Menschen nicht ruhelos unterwegs sein. Unser Handeln ist nie so, das alles getan wäre. Wir mühen uns ab, aber es bleiben immer Dinge auf der Strecke. Alles, was wir tun, denken, planen, ist Bruchstück, alles ist Fragment.

Wesentliches Kennzeichen der A & E Tagung war die herzliche und familiäre Atmosphäre. In einem schönen Haus liebevoll umsorgt konnten wir uns Gutes angedeihen lassen.